SGD Kosten für Abitur, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss

SGDDie SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) bietet alle wichtigen Schulabschlüsse in Deutschland an. Von zu Hause aus kann man das Gymnasium, die Fachhochschulreife, die Real- und Hauptschule nachholen. Es handelt sich um einen langjährigen und renommierten Anbieter von Fernunterricht.

Kosten & Preise bei der SGD 2024

Die folgenden Kosten & Preise sind nur ein grober Richtwert. Natürlich hängen die Kosten von einem selbst ab. Braucht man länger, muss man auch mehr bezahlen.

Kosten für Abitur

Die Kosten, um das Abitur bei der SGD nachzuholen, betragen ca. 140 Euro pro Monat. Realschulabsolventen brauchen meist 30 bis 36 Monate bis zum Abschluss und müssen daher mit mindestens 4.200 Euro rechnen. Hauptschulabsolventen können bei der SGD direkt das Abitur machen. Dafür sind 42 Monate vorgesehen, was unterm Strich ca. 5.880 Euro kostet.

Kosten für Fachhochschulreife

Die Kosten, um die Fachhochschulreife bei der SGD nachzuholen, betragen ca. 140 Euro pro Monat. Für Hauptschulabsolventen sind 36 Monate vorgesehen. Dies ergibt Gesamtkosten in Höhe von 5.040 Euro. Realschulabsolventen benötigen zwischen 24 und 30 Monate. Daher betragen bei ihnen die Gesamtkosten mindestens 3.360 Euro.

Kosten für Realschulabschluss

Die Kosten, um den Realschulabschluss bei der SGD nachzuholen, betragen ca. 130 Euro pro Monat. Es sind 30 Monate Studiendauer vorgesehen. Daher fallen Gesamtkosten in Höhe von ca. 3.900 Euro an.

Kosten für Hauptschulabschluss

Die Kosten, um den Hauptschulabschluss bei der SGD nachzuholen, betragen ca. 130 Euro pro Monat. 18 Monate sind vorgesehen, weswegen die Gesamtkosten auf ca. 2.340 Euro zu beziffern sind.

Zusätzlich zu den Studiengebühren kommen noch individuelle Kosten hinzu. Beim Lernen benötigst du Stifte, Papier, Textmarker, usw. Im Vergleich zu den oben aufgeführten Ausgaben sind diese Kosten eher gering.

Was sind die aktuellen Kosten bei der SGD?

Um die aktuellsten Preise und weitere Informationen zu erhalten, könnt ihr auf der offiziellen Webseite der SGD hier kostenloses Infomaterial bestellen. Alles, was du dazu angeben musst, ist deine Adresse. Danach wird dir per Post ein Infopaket zugeschickt. Dort stehen zu jedem Abschluss die aktuellen Gebühren.

SGD Preis anfordern

Bei der SGD anmelden

Wenn du dich schon umfassend informiert habt, dann kannst du dich natürlich auch direkt anmelden. Dazu einfach hier deinen Schulabschluss auswählen und sich für deinen Kurs online anmelden. Dazu musst du nur deine Adresse angeben und deine bevorzugte Zahlungsmethode. Zur Auswahl stehen Bankeinzug und per Überweisung bzw. Dauerauftrag zu zahlen. Ist das getan, musst du nur noch auf den Postboten warten, der dir den ersten Unterrichtsstoff vorbeibringt.

Viel Erfolg von unserer Seite! Es ist ein hartes Stück Arbeit, aber du kannst das schaffen!

Hast du noch offene Fragen? Falls noch etwas nicht ganz klar ist, dann kannst du mir hier eine E-Mail schreiben.

Kostenlose Beratung durch Sebastian:
☛ Hier Frage stellen!

Was sind deine Optionen? Wie ist der Ablauf? Alle mir zugesandten Fragen habe ich hier in diesem Ratgeber über den zweiten Bildungsweg beantwortet.