Fernakademie Kosten für Abitur, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss

fernakademieDie Fernakademie für Erwachsenenbildung (Klett) hat sich, wie der Name schon vermuten lässt, auf das Nachholen des Schulabschlusses über den zweiten Bildungsweg spezialisiert. Angeboten an dieser renommierten Fernschule werden die drei Schulabschlüsse der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums.

Kosten & Preise bei der Fernakademie 2024

Nachfolgend ist eine Schätzung der Kosten & Preise über das gesamte Studium zu finden. Es ist „nur“ eine Schätzung, da sich die Preise von Zeit zu Zeit ändern und somit nie ganz aktuell sein können. Zudem hängt es auch davon ab, ob man alle Prüfungen in der gewünschten Zeit schafft.

Kosten für Abitur

Die Kosten, um das Abitur bei der Fernakademie nachzuholen, belaufen sich auf ca. 140 Euro pro Monat. Ein Realschulabsolvent benötigt 30 bis 36 Monate bis er fertig ist und muss insgesamt mit einem Betrag von ca. 4.200 Euro rechnen. Ein Hauptschulabsolvent kann das Abitur ebenfalls direkt machen und sollte dafür mit 42 Monaten Zeiteinsatz rechnen. Insgesamt kommen dann Kosten in Höhe von ca. 5.880 Euro zusammen.

Kosten für Fachhochschulreife

Die Kosten, um die Fachhochschulreife bei der Fernakademie nachzuholen, belaufen sich auf ca. 140 Euro pro Monat. Als Hauptschulabsolvent braucht man 36 Monate und als Realschulabsolvent 24-30 Monate. Das macht in der Summe für einen Hauptschulabsolventen einen Betrag von ca. 5.040 Euro und bei einem Realschulabsolvent von ca. 3.360 Euro.

Kosten für Realschulabschluss

Die Kosten, um den Realschulabschluss bei der Fernakademie nachzuholen, belaufen sich auf ca. 130 Euro pro Monat. Es ist mit einem Zeiteinsatz von 30 Monaten zu rechnen. Damit kommt man auf einen Gesamtbetrag von ca. 3.900 Euro.

Kosten für Hauptschulabschluss

Die Kosten, um den Hauptschulabschluss bei der Fernakademie nachzuholen, belaufen sich auf ca. 130 Euro pro Monat. Mit einer von Dauer von 18 Monaten kommt man so auf einen Gesamtbetrag von ca. 2.340 Euro.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das natürlich nur die Gebühr für die Fernschule ist. Es kommen dann noch „variable Kosten“ hinzu, wie z.B. Papier, Stifte, Hefte, etc.

Was sind die aktuellen Kosten bei der Fernakademie?

Für die aktuellen Preise müsst ihr dieses kostenlose Infomaterial bestellen. Dort sind weitere Informationen und eben alle Kosten genau aufgelistet. Dazu muss man die Adresse angeben und bekommst dann ein Infopaket kostenlos nach Hause geschickt.

Fernakademie Preis anfordern

Bei der Fernakademie anmelden

Falls ihr euch schon das Infopakt zugeschickt lassen habt, und jetzt bereit seid für die Herausforderung „Schulabschluss“, dann könnt ihr hier auf der offiziellen Webseite euch für die ersten Kurse anmelden. Dazu einfach die Adresse eingeben und die gewünschte Zahlungsmethode. Es ist Bankeinzug oder Überweisung bzw. Dauerauftrag möglich. Und schon kann es losgehen. Ihr bekommt dann die ersten Unterlagen ein paar Tage später mit der Post zugesandt.

Und jetzt bleibt euch nur noch zu sagen: Viel Erfolg! Haut rein und lasst euch nicht demotivieren. :)

Alle Fragen geklärt? Falls noch etwas unklar ist, dann kannst du mir hier eine E-Mail schreiben.

Kostenlose Beratung durch Sebastian:
☛ Hier Frage stellen!

Welchen Abschluss solltest du nachholen? Welche Möglichkeiten gibt es? Alle häufig gestellten Fragen habe ich hier in diesem Ratgeber zum zweiten Bildungsweg zusammengefasst.