Abitur nachholen nur mit Hauptschulabschluss?

Özlem hat mir diese Fragen zugeschickt:

Hey,

es geht um folgendes und zwar wollte ich mal wissen, ob man bei ihnen eine Abitur Beginnen kann, wenn man aber nur einen Hauptschulabschluss besitzt ? Ich bin erst 17 und nicht mehr Schulpflichtig, weil ich schon 11 Jahre zur Schule gegangen bin. Falls es etwas kostet, wie viel ist dies Monatlich/Jährlich und wie bezüglich geht so etwas mit Hartz4 empfänger um ? ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen

LG Özlem

Meine Antwort:

Hallo Özlem,

grundsätzlich ist es möglich direkt das Abitur nachzuholen. Man muss also nicht erst die einzelnen Schulabschlüsse durchgehen. Allerdings ist das nicht zu empfehlen, weil die Abschlüsse deutlich schwieriger werden und das Abitur eine sehr harte Prüfung ist. Wenn du die Zeit hast, ist es besser es langsam anzugehen.

Ansonsten kannst du ganz normal eine der verschiedenen Möglichkeiten auswählen, um das Abitur zu machen. Hier habe ich alle Wege und die Kosten aufgelistet:

https://abschluss-nachholen.de/abitur-nachholen

Viele Grüße
Sebastian

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.