Logo abschluss-nachholen.de

Berufsschule abgebrochen bzw. nicht bestanden -> Schulabschluss nachholen möglich?

Ulrike hat mir folgende Nachricht geschicht:

Hallo,

ich bin 18 jahre alt und war auf einer haubtschule die ich nach der 8 klasse verlassen habe, bin dan auf einer berufs bildenen schule gekommen habe da BVJ-1 Gemacht habe dadurch mein abschluss versaut und suche jetzt eine ausbildungs stelle was sehr schwer für mich ist meinen frage an dich ist jetzt kann ich meinen abschluss noch nachohlen? und wen ja wo?

Meine Antwort darauf:

Hallo,

die Berufsschule ist ein Teil deiner Ausbildung. Eine Ausbildung kann man in Deutschland mit einem Hautpschulabschluss, Realschulabschluss oder dem Abitur anfangen (in einigen Fällen auch komplett ohne Schulabschluss, wenn das Unternehmen dies toleriert). Du verlist also nicht deinen davor erreichten Schulabschluss. Hier ändert sich nichts. Dementsprechend kannst du zu jeder Zeit und in jedem Alter einen höheren Schulabschluss neben der Ausbildung oder Arbeit erlangen. Alle Infos dazu habe ich in diesem Ratgeber aufgeschrieben:

https://abschluss-nachholen.de/hauptschulabschluss-nachholen

Viele Grüße

Sebastian