Abschluss von zu Hause aus -> Muss ich nebenbei arbeiten? Nebenjob?

Ich habe eine Frage von Bekky erhalten:

Ich habe eine Frage^^
Ich bin 16 und würde gerne nach der 9 Klasse die Schule verlassen.
Wenn ich den Abschluss mit der Fernschule/Online schule nachhole muss ich dann nebenbei noch Arbeiten oder etwas anderes machen?
Oder kann ich einfach zuhause Sitzen und den Abschluss nachholen und die Zeit zuhause Genießen (Und natürlich auch lernen)?

Meine Antwort:

Hallo Bekky,

wie du dir deine Zeit einteilst ist vollkommen dir überlassen. Wenn du z.B. noch bei deinen Eltern wohnst und die für deinen Unterhalt aufkommen, kannst du dich voll und ganz auf den Abschluss konzentrieren. Brauchst du Geld für eine Wohnung oder Lebensmittel musst du dir wohl einen Job suchen. Am besten du rechnest mal aus, was du jeden Monat für Ausgaben hast und wie du diese finanzierst. Ich würde das schon für die nächsten 24 Monate machen. So hast du einen guten Überblick. Nutze z.B. ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel oder Libre Office und schreibe alle deine Ausgaben und alle deine Einnahmen aus. Das kannst du dann miteinander verrechnen und hast am Ende jeden Monats einen guten Überblick wie es um deine Finanzen steht.

Zeitlich ist es übrigens möglich einen Nebenjob (z.B. auf 450 Euro Basis) zu haben und gleichzeitig den Schulabschluss zu schaffen.

Egal ob Ausbildung oder Studium: In meinem Freundeskreis ist es vollkommen normal, dass man als junger Mensch noch einen Nebenjob hat. Die meisten Kellnern oder fahren Pizza aus. Also Jobs, die man abends machen kann und nicht eine gewisse Stundenanzahl pro Woche benötigen. So kann man in der Lernphase etwas weniger Arbeiten und sich mehr auf die Schule/Uni konzentrieren.

Deine Frage trifft es genau auf den Kopf: Man kann einen Schulabschluss bequem von zu Hause aus machen, allerdings muss man dann auch seinen gesamten Tage, Wochen und Monate selbst organisieren und finanzieren. Hier ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin erforderlich. Aber ich glaube du kannst es schaffen! Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße
Sebastian

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.