Abschluss von zu Hause aus -> Muss ich nebenbei arbeiten? Nebenjob?

Bekky hat folgende Frage:

Ich habe eine Frage^^
Ich bin 16 und würde gerne nach der 9 Klasse die Schule verlassen.
Wenn ich den Abschluss mit der Fernschule/Online schule nachhole muss ich dann nebenbei noch Arbeiten oder etwas anderes machen?
Oder kann ich einfach zuhause Sitzen und den Abschluss nachholen und die Zeit zuhause Genießen (Und natürlich auch lernen)?

Meine Antwort:

Hallo Bekky,

wie du dir deine Zeit einteilst, ist vollkommen dir überlassen. Wenn du z.B. noch bei deinen Eltern wohnst und die für deinen Unterhalt aufkommen, kannst du dich voll und ganz auf den Abschluss konzentrieren. Brauchst du Geld für eine Wohnung oder Lebensmittel musst du dir wohl einen Job suchen.

Am besten du rechnest mal aus, was du jeden Monat für Ausgaben hast und wie du diese finanzierst. Ich würde das für die nächsten 24 Monate ausrechnen. So hast du einen guten Überblick. Nutze z.B. ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel oder LibreOffice und schreibe alle deine Ausgaben und alle deine Einnahmen rein. Das kannst du dann miteinander verrechnen und hast am Ende jeden Monats einen guten Überblick, wie es um deine Finanzen steht.

Zeitlich ist es übrigens möglich einem Nebenjob (z.B. auf 450-Euro-Basis) nachzugehen und gleichzeitig den Schulabschluss zu schaffen.

Egal, ob Ausbildung oder Studium: In meinem Freundeskreis ist es vollkommen normal, dass man als junger Mensch noch einen Nebenjob hat. Die meisten arbeiten in der Gastronomie oder fahren Pizza aus. Also Jobs, die man abends machen kann und nicht eine gewisse Stundenanzahl pro Woche benötigen. So kann man in der Lernphase etwas weniger Arbeiten und sich mehr auf die Schule oder Uni konzentrieren.

Deine Frage trifft es genau auf den Kopf: Man kann einen Schulabschluss bequem von zu Hause aus machen, allerdings muss man dann auch seine gesamten Tage, Wochen und Monate selbst organisieren und finanzieren. Hier ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin erforderlich. Aber ich glaube, dass du es schaffen kannst! Viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße
Sebastian