Logo abschluss-nachholen.de

Förderschule & Sonderschule: Welchen Schulabschluss habe ich? Hauptschule möglich?

Von einem anonymen User habe ich folgende Frage erhalten:

Förderschule & Sonderschule: Welchen Schulabschluss habe ich? Hauptschule möglich?

Hallo,
meine Frage ist meim Freund hat nur ein förder schul Zeugniss und er würde gerne hauptschule machen.
meine frage wäre könnte er es überhaupt?
und wenn ja wo muss er sich melden?
danke in voraus.
mfg

Meine Antwort:

Hallo,

oftmals sind die Abschlüsse der Förderschule mit den eines Hauptschulabschluss gleich zu setzen. Manchmal kann man auch innerhalb der Förderschule ganz normal die Hauptschule oder sogar die Realschule absolvieren. Das kommt auch auf den Grund der Besuch der Förderschule an. Wenn es dir körperlich und geistig möglich ist, diesselben Leistungen zu bringen, dann wird das auch mit dem entsprechenden Abschluss honoriert.

Die Handhabung ist aber je nach Bundesland unterschiedlich und daher fragt man am besten direkt bei der Förderschule nach, wie genau die Wertigkeit des Abschlusses an der Förderschule ist und welche Möglichkeiten für den weiteren Weg bestehen. Oftmals kann dir auch das Sekretariat eine Empfehlung für weiterführende Schulen in der Region geben.

Also mal direkt bei der Förderschule nachfragen und diesen Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderschule_(Deutschland)

Viele Grüße
Sebastian