Mittlere Reife nachholen ohne Englisch zu können?

Cani hat folgende Frage:

Mittlere Reife nachholen ohne Englisch zu können?

Ich hab ne frage ich hab Ausbildung gemacht als verkauf mit ne Hauptschulabschluss und jetzt mochte ich gerne mittlere reife machen aber ich weiß nicht wie ich das machen soll weil ich kann nicht englisch …

Meine Antwort:

Hallo Cani,

du kannst die Mittlere Reife nur bestehen, wenn du gute Noten im Fach Englisch hast. Englisch ist eines der Hauptfächer und daher muss du auch dieses Fach bestehen, um die Mittlere Reife (= Realschulabschluss) zu bekommen.

So schwer ist es aber nicht. Du musst kein perfektes Englisch sprechen, um die Prüfungen zu bestehen. Dir wird Englisch für den Abschluss ja beigebracht. Allerdings solltest du einige Grundlagen können, damit du dann die darauf aufbauenden Lerninhalte verstehst.

Hier ein paar Tipps, wie du in Englisch besser wirst: Du kannst Englisch im Internet lernen, da gibt es sehr viele Webseiten zum Thema. Zusätzlich kannst du Kurse an der Volkshochschule besuchen und zu Hause englische Serien/Filme schauen. Wenn du das alles machst und das über einen längeren Zeitraum immer wieder trainierst, wird sich dein Englisch deutlich verbessern!

Parallel oder danach kannst du dann versuchen deine Mittlere Reife nachzuholen. Die verschiedenen Wege zum Abschluss habe ich hier zusammengefasst: https://abschluss-nachholen.de/realschulabschluss-nachholen

Viel Erfolg dabei! DU kannst es schaffen!

Liebe Grüße
Sebastian