Mittlere Reife nachholen ohne Englisch zu können?

Ich habe eine Frag von Cani erhalten:

Ich hab ne frage ich hab Ausbildung gemacht als verkauf mit ne Hauptschulabschluss und jetzt mochte ich gerne mittlere reife machen aber ich weiß nicht wie ich das machen soll weil ich kann nicht englisch …
Hallo,

nein, Englisch ist eines der Hauptfächer und daher muss du auch dieses Fach bestehen, um die mittlere Reife (= Realschulabschluss) zu bekommen. Hier ein paar Tipps, wie du in Englisch besser wirst: Du kannst Englisch im Internet lernen, da gibt es sehr viele Webseiten zum Thema. Zusätzlich kannst du Kurse an der Volkshochschule besuchen und zu Hause englische Serien/Filme schauen. Wenn du das alles machst und 1-2 Jahre fleißig bist, dann wird sich dein Englisch deutlich verbessern!

Parallel oder danach kannst du dann versuchen deine mittlere Reife nachzuholen. Die verschiedenen Wege zum Abschluss habe ich hier zusammengefasst: https://abschluss-nachholen.de/realschulabschluss-nachholen

Viele Erfolg dabei! DU kannst es schaffen!

Viele Grüße

Sebastian – https://abschluss-nachholen.de

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.