Schulabschluss: Prüfung ausprobieren? Spontan teilnehmen?

Ich habe eine Frage von Rouven erhalten:

Ich hab da eine frage.
Gibt es Abschluss Prüfungen aber ohne das man denn ganzen Jahr lang in die schule zu gehen nachholen kann. Aber nicht wie ils oder so das man Jahr lang zuhause üben muss. Zb. Einfach diese Woche ganz spontan da teil nehmen und gucken ob man da denn Prüfung besteht. Gibt es sowas ?

LG

Hallo,

du benötigst die Zeit vorher, damit du den ganzen Stoff lernen kannst. Ohne Üben wirst du es nicht bestehen. Daher ist die Einstellung „mal eben kurz hingehen“ nicht so gut. Besser ist es, wenn du vorher fleißig lernst und gut auf die Aufgaben und Fragen vorbereitet bist.

Es gibt aber noch mehr Wege den Schulabschluss nachzuholen, vielleicht ist die Schulfremdenprüfung oder Begabtenprüfung etwas für dich:
https://abschluss-nachholen.de/schulfremdenpruefung-und-begabtenpruefung

Mit etwa Einsatz kannst du es auf jeden Fall schaffen!

Viele Grüße

Sebastian – https://abschluss-nachholen.de

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.