Logo abschluss-nachholen.de

Reicht ein erweiteter Hauptschulabschluss um eine Ausbildung zu bekommen?

Jeyam hat mir eine Frage zugeschickt:

Hallo Schönen Guten Morgen,

Ich habe einen hauptabschluss.

Reicht ein erweiterten hauptschulabschluß um eine stelle , Ausbildung etc. Zubekommen?

Oder momentan habe ich ein ziel im kopf.
,,Iniativbewerbung\’\‘ als praktikant.

Hilft ein Praktikum zu machen und um an einer stelle zubekommen.

Gruß Jeyam

Hallo Jeyam,

je nach Bundesland und Unternehmen kannst du auch schon mit einem normalen Hauptschulabschluss eine Ausbildung anfangen. Am besten du überlegst dir, wo und als was du eine Ausbildung machen möchtest und schreibst diese Unternehmen mal an. Dort wird man dir sagen könne, ob du bei ihnen eine Ausbildung machen kannst oder ob dafür vorher ein Praktikum nötig ist. Es gibt auch sicherlich Unternehmen, wo du nach einem Praktikum eine höhere Chance auf einen Ausbildungsplatz hast.

Wenn du alle Unternehmen mal angeschrieben oder angerufen hast, dann hast du am Ende eine große Liste mit allen Unternehmen, die in deinem Bereich überhaupt einen Ausbildungsplatz anbieten (und in welchem Zeitraum) und kannst zusätzlich in der Liste vermerken, ob ein Praktikum im Vorfeld die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöht oder nicht.

Viele Grüße

Sebastian – https://abschluss-nachholen.de