Wie läuft eine Prüfung beim Nachholen des Abiturs ab?

Tammy hat folgende Frage:

Wie läuft eine Prüfung ab beim Nachholen des Abiturs?

Hallo ich würde gerne mein abitur nachholen und möchte wissen wie das alles genau abläuft. wie kommen die noten zustande ? wie läuft das dann mit der prüfung?

lg Tammy

Meine Antwort:

Hallo Tammy,

die Noten kommen genau wie beim Abitur auf dem ersten Bildungsweg in einer normalen Schule zustande. Es gibt verschiedene Fächer und die abgelegten Prüfungen ergeben dann Noten.

Der Unterschied zu einer Fernschule und einer normalen Schule ist die Freiheit, die du bei einer Fernschule hast. Du kannst von zu Hause aus lernen und dir deine Zeit selbst einteilen.

Für die Prüfungen musst du in eine Großstadt in deiner Nähe fahren. In fast jeder großen Stadt in Deutschland gibt es Prüfungszentren. Das ist häufig ein Raum in einer Uni oder Schule, der von den Fernschulen für die Prüfung angemietet wurde. Das wird gemacht, damit du die Prüfung unter Aufsicht schreibst und nicht schummeln kannst. Die Prüfung läuft dann genauso wie beim Abitur in der Schule ab. Du bekommst einige Aufgaben, eine begrenzte Zeit und musst eine gewisse Punktzahl erreichen, damit du bestehst. Die genauen Details werden dir je nach Fach vorher erklärt.

Auf der offiziellen Webseite der SGD gibt es eine kostenlose Hotline. Dort kannst du fragen, welches Prüfungszentrum in deiner Nähe ist.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Sebastian