Abgangszeugnis nach der 8. Klasse – Wie kann ich einen Schulabschluss nachholen?

Kiana hat folgende Frage:

Abgangszeugnis nach der 8. Klasse – Wie kann ich einen Schulabschluss nachholen?

hallo ich hab abgangszeugnis von der 8 klasse sonderschule und möchte gerne meinen abschluß nach hollen geht des noch und muss ich die kosten selber tragen bin 29 jahre und mutter von 4 kindern und mir ist des sehr wichtig das ich meinen kindern auch bei denn hausaufgaben helfen kann

Meine Antwort:

Hallo Kiana,

erst mal finde ich es toll, dass du dich extra für deine Kinder weiterbilden möchtest!

So nun aber zu deiner Frage: Du kannst grundsätzlich jeden Schulabschluss nachholen. Es ist nur die Frage, wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest. Für einen Realschulabschluss oder das Abitur musst du natürlich viel mehr lernen und benötigst auch mehr Zeit dafür.

Ich weiß zwar nicht wie alt deine Kinder genau sind, aber ich vermute mal, dass sie noch recht klein sind und dich daher ganz in Anspruch nehmen. Deswegen würde ich dir raten den Hauptschulabschluss nachzumachen. Den Hauptschulabschluss kannst du schneller erreichen, da du nicht ganz so viel Lerninhalte bearbeiten musst. Das kannst du in einer Volkshochschule abends machen oder bequem von zu Hause aus. Am besten du liest diesen Artikel, da habe ich alles genau aufgeführt.

Liebe Grüße
Sebastian