Wie kann ich den qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen?

Eleftherios hat folgende Frage:

Wie kann ich den qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen, wenn ich den normalen Hauptschulabschluss schon habe?

Wie kann ich den Quali nachholen, wenn ich bereits einen Hauptschulabschluss habe?

Meine Antwort:

Hallo Eleftherios, normalerweise bekommst du den qualifizierten Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse, wenn ein zusätzliche Prüfung bestanden wird. Diese Qualifikation kannst du aber auch an der nächsten Volkshochschule (VHS) in deiner Nähe nachholen. Einfach mal anrufen oder gleich vorbeigehen und fragen. Ich würde dir aber empfehlen gleich etwas mehr Zeit zu investieren und den Realschulabschluss nachmachen. Das kannst du online oder an der VHS machen. So hast du einen höheren Abschluss in der Hand und somit größere Chancen, wenn du dich bei einer Firma bewirbst. Mehr dazu habe ich hier auf einer extra Seite für den Realschulabschluss zusammengefasst.

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.