Qualifikation für Ausbildungsplatz: Hauptschule nachmachen?

Jane hat folgende Frage:

Qualifikation für Ausbildungsplatz: Hauptschule nachmachen?

hallo Sebastian,
ich habe bis haubtschule besucht aber keine zeugnisse.ich möchte gerne wiederhollen das ich qualli bekommen kann fur ausbildungsplatz.alleine erziehende mutti zeit 3jahre in deutschland,arbeitslos.meine frage wie viel kostet mit rat zahlen oder ob gibt angebot oder wie viel kosten bücher wenn ich bestellen fur HOCHSCHULEABSCHLUSS (highschool) commerce, maths, german, social studies, and IT management.; und welche embfehlen sie mir am besten?
Gruße,
jane

Meine Antwort:

Hallo Jane, also erst mal solltest du zum Arbeitsamt (ARGE) gehen und dort nachfragen, ob sie dich beim Hauptschulabschluss fördern können. Leider weiß ich nicht, wie alt du bist, aber du solltest versuchen den Weg über den Besuch einer ganz normalen Schule zu gehen. Falls das klappt, dann kannst du versuchen BAföG (= Geld als Zuschuss) zu bekommen.

Falls du dafür zu alt sein solltest, dann bleibt dir immer noch der Weg über eine Abendschule oder Volkshochschule. Die gibt es in jeder größeren deutschen Stadt und dort kannst du den Hauptschulabschluss nachholen. Du müsstest dir dann nur eine abendliche Betreuung für dein Kind besorgen.

Die einfachste, dafür aber auch teuerste Variante, ist den Hauptschulabschluss über einen Fernkurs z.B. bei der SGD nachzuholen. Da kannst du zu Hause bleiben und immer dann lernen, wenn es dein Kind zu lässt. Die verschiedenen Möglichkeiten habe ich hier schon mal zusammengestellt: https://abschluss-nachholen.de/hauptschulabschluss-nachholen

Es ist also eine sehr individuelle Entscheidung und niemand kann dir diese abnehmen. Lies dir die Informationen hier auf der Website durch und du wirst danach einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten haben. Dann kannst du dich besser für einen Weg entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast, dann schreib mir doch :-)

Liebe Grüße

Sebastian

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.