Logo abschluss-nachholen.de

Ausländer und Schulabschluss nachholen? Den Integrationskurs bereits bestanden

Rowena hat folgende Frage:

Ausländer und Schulabschluss nachholen? Den Integrationskurs bereits bestanden

Guten Tag
ich bin Ausländerin, 36 Jahre Alt und kein Schulabschluss.
In die 9 Klasse habe ich mein Studium abgebrochen. Ich bin
schon Zeit 3 Jahren in Berlin und bin ich schon fertig mit
dem Integrationkurs bis B2 (Mittelstufe Deutsch). Aber
irgentwie ich möchte ein Absluss nachmachen aber ich weiss es
nicht wie. Ich hoffe,dass sie meine Fragen beanworten können.

Mit freundlichen Grüßen
Rowena

Meine Antwort:

Hallo Rowena, erstmal Gratulation zum bestanden Integrationskurs :-) Du kannst, wie jeder andere auch, ganz normal den Schulabschluss nachholen. Bei dir wäre es dann der Hauptschulabschluss. Es gibt verschiedene Wege den Hauptschulabschluss nachzumachen. Je nachdem in welchen Alter du bist und welche Voraussetzungen bei dir gegeben sind, könnte vielleicht auf der normale erste Bildungsweg in Frage kommen. Falls nicht, dann sind die populärsten Methoden wohl der Besuch einer Abendschule (bzw. Volkshochschule) oder den Abschluss von zu Hause aus per Fernschule nachzuholen.

Mehr Informationen dazu habe ich hier gesammelt: https://abschluss-nachholen.de/hauptschulabschluss-nachholen

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, du solltest die deutsche Sprache gut beherrschen, damit du den Unterrichtsstoff auch verstehst. Auch später auf dem Arbeitsmarkt ist die deutsche Sprache der Schlüssel zu einem guten Job. Du kannst noch so gut sein, wenn du es nicht schaffst mit anderen Menschen in Deutsch problemlos zu kommunizieren, wird es sehr schwer werden.

Noch ein Tipp für alle, die beim Lesen von deutschen Texten noch Probleme haben: Man kann sich jede Webseite mit translate.google.de in eine beliebige Sprache übersetzen lassen. Das ist zwar nicht immer richtig, dafür bekommt man aber ein Gefühl für die Sprache..

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Sebastian