Logo abschluss-nachholen.de

Realschulabschluss auf andere Weise erlangen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Florian hat folgendes Problem:

Realschulabschluss auf andere Weise erlangen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo
ich bleibe zum zweiten mal auf dem Gymnasium sitzen ( zur zeit 10. Klasse ) und muss die Schule verlassen. Ich werde wärend der Sommerferien 18. Meine einzige herkömmliche Option wäre es eine Werksrealschule für weitere zwei Jahre zu besuchen. Mal davon abgesehen dass ich diesen extremen Abstieg in keinster Weise nachvollziehen kann gehe ich nicht davon aus dass ichmit den Menschen dort zurechtkommen werde. Meine Frage ist es ob es für mich die möglichkeit gibt den Realschulabschluss aus andere weise zu erlangen ohne die Schule besuchen zu müssen. Ich bitte um baldige Antwort und danke schoneinmal im Vorraus!

Meine Antwort:

Hallo Florian,
also mit den Menschen auf einer Reaschule wirst du auf jeden Fall zu recht kommen. Das sind ganz normale Menschen :-) Und glaub mir, einen Abstieg ist das für dich nicht. Wenn du zwei Mal eine Klasse auf dem Gymnasium nicht schaffst, dann gehörst du auch vom Leistungsanspruch her nicht auf ein Gymnasium. Von daher würde ich dir zu einem Wechsel auf die Realschule raten! Das ist vielleicht in den ersten Tagen sehr aufregend, weil da so viele neue Leute sind, aber in jeder Klasse wirst du jemanden finden, der dieselben Hobbys hat oder ähnlich denkt wie du. Du musst dich nur dazu trauen!

Ansonsten bleibt dir natürlich der Weg über die Fernschule. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit der SGD gemacht. Hier kannst du dir kostenloses Infomaterial sehen und kannst dann abschätzen, ob dir das Geld es Wert ist. Dies ist allerdings nur für den zweiten Bildungsweg sinnvoll. Wenn du auf den ersten Bildungsweg als junger Mensch die normalen staatlichen Schulen nutzen kannst, dann solltest du das tun.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auf der Realschule sogar mehr Spaß hast, weil deine Leistungen, die du auf jeden Fall noch steigern solltest, dann auch mit besseren Noten gewürdigt werden.

Liebe Grüße
Sebastian