Realschule nicht geschafft. Was sind meine Möglichkeiten?

Tamara fragt:

Realschule nicht geschafft. Was sind meine Möglichkeiten?

Ich bin 16 Jahre alt und werde voraussichtlich zum zweiten Mal die 9. Klasse der Realschule nicht vollbringen. Jetzt ist die Frage was ich nach den Ferien machen kann? Ich möchte auf jeden Fall einen Abschluss nachholen und wenn es erstmal der Hauptschulabschluss ist. Was für Möglichkeiten habe ich? Lg

Meine Antwort:

Hallo Tamara, also erst mal solltest du alles daran setzen die 9. Klasse zu schaffen, damit du den Realschulabschluss auf dem normalen Weg nach der 10. Klasse erreichen kannst. Es besteht allerdings vorher die Möglichkeit nach der 9. Klasse mit einer Zusatzprüfung auch auf der Realschule den Hauptschulabschluss zu machen. Dein Ziel sollte aber immer die Mittlere Reife (auch Realschulabschluss) sein. Falls das alles nicht klappen sollte, so kannst du dir auch eine Arbeitsstelle suchen und dann an der Abendschule oder per Fernschule deinen gewünschten Abschluss nachholen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Kostenloses Infomaterial

Hier kannst du dir unverbindlich ein Infopakete nach Hause schicken lassen. Bei allen Paketen liegen die Informationen zu Kosten, Voraussetzungen und Möglichkeiten für Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur bei.

ILS InfomaterialILS (Institut für Lernsysteme)
seit 1977, über 800 Fernlehrer, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
SGD InfomaterialSGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
seit 1948, staatlich anerkannt, 800 000 Teilnehmer
Infomaterial & Preise anfordern
Hamburger Akademie InfomaterialHamburger Akademie für Fernstudien
mehr als 40 Jahre, über 200 Fernkurse, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern
Fernakademie InfomaterialFernakademie für Erwachsenenbildung
über 170 Lehrgänge, staatlich anerkannt
Infomaterial & Preise anfordern

Ich habe ausführliche Infos auch hier für die Hautpschule, Realschule und das Abitur zusammengetragen.