Alternative zur SGD, um den Hauptschulabschluss nachzuholen? Arbeitsblätter?

Meli hat folgende Frage:

Alternative zur SGD um den Hauptschulabschluss nachzuholen? Arbeitsblätter?

hallo ich bin 18 jahre alt und habe nur ein abgangszeugniss, gibt es noch andere möglichkeiten den hauptschulabschluss nach zu holen von der SGD abgesehen?`…am besten wäre es ihn online nach holen zu können oder irgwie mit arbeitsblättern oder so..
und was kostet das alles?

Meine Antwort:

Hallo Meli,

ja, es gibt noch Alternativen zur SGD.

Ich persönlich kann dir die ILS empfehlen. Einige meiner Freunde haben dort ihren Schulabschluss oder das Studium nachgeholt und waren sehr zufrieden.

Der ganze Unterricht läuft bei diesen Fernschulen online ab. Alles was nicht online geht, wie z.B. Arbeitsblätter und so, bekommst du dann per Post zugeschickt. Dann kannst du alles ganz bequem von zu Hause aus lernen.

Die Kosten bei der ILS belaufen sich für den Realschulabschluss auf ca. 130 Euro pro Monat und das Abitur auf ca. 140 Euro pro Monat. Kommt also ganz darauf an, wie schnell du den Stoff lernen kannst und wie viel Zeit du investierst. Aber mit ein paar Tausend Euro muss man insgesamt schon rechnen.

Liebe Grüße
Sebastian